Seiten

Sonntag, 22. Januar 2012

Amedeo Clemente Modigliani - The Complete Works

Modigliani hinterließ der Welt mit seinen nur vierzig Jahren ein  wunderbares Œuvre, welches auf der Website der Modigliani Foundation  als virtuelles Museum online ist.

1906 ließ sich Amedeo Modigliani in Paris in dem berühmten Künstlerviertel Montmartre nieder, wo sein Talent von der Avantgarde wohl erkannt wurde. Er besuchte dort die Freie Akademie Calarossi. Dort machte er die Bekanntschaft von Pablo Picasso, Kees van Dongen, Henry de Toulouse-Lautrec, Henri Matisse, Pierre Bonnard, Juan Gris und Paul Cezanne, die ihn allesamt mit ihren Werken beeindruckten. Er lernte den Schriftsteller Apollinaire kennen und schloss mit Maurice Utrillo Freundschaft. Im frühen 20. Jahrhundert wimmeln die Cafés und Salons von Paris nur so von mehr oder minder erfolgreichen Kreativen wie Frida Kahlo, Diego Rivera, Pablo Picasso oder Auguste Renoir. Er ist der heimliche Star der Szene und sein Talent wird nur übertroffen von seinem fatalen Hang zur bewussten Selbstzerstörung.




 Link ➨ 
Amadeo Modigliani - The Complete Works
Vorarlberger Naturfreunde: Kulturwanderung: 22. Jänner

Keine Kommentare: